amedius GmbH & Co. KG stellt sich ihrer sozialen Verantwortung und sieht dies als Voraussetzung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die nachfolgend beschriebenen Grundsätze stellen Mindeststandards dar.
Menschenrechte
Wir verpflichten uns, in unserem Einflussbereich die internationalen Menschenrechte einzuhalten.
Wertvorstellungen und Diskriminierung
amedius handelt nach demokratisch- moralischen Wertvorstellungen. Wir respektieren andere Religionen und ethnische Eigenschaften in ihrem Wirken auf der Basis der geltenden Gesetze und Normen.
Wir wollen Arbeitsplätze bereitstellen, die frei sind von Diskriminierung und Belästigung aufgrund von Geschlecht; Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter, nationaler Herkunft, Behinderung oder sexueller Ausrichtung. Mitarbeiter in unserem Unternehmen verdienen gegenseitigen Respekt.
Terrorismus und Radikalismus in jedweder Form lehnen wir ab.
Entlohnung und Arbeitszeit
Wir erkennen den Anspruch unserer Mitarbeiter auf angemessene Entlohnung an und halten uns an die gesetzlich garantierten Mindestlöhne in den jeweiligen Arbeitsmärkten. Wir befolgen die jeweils geltenden Regelungen zur Arbeitszeit in unserem Unternehmen.
Verhältnis zu Beschäftigten und Arbeitnehmervertretungen
Wir respektieren das Recht unserer Mitarbeiter auf Koalitionsfreiheit. Unabhängig davon ermöglichen wir unseren Mitarbeitern stets, ihre Belange direkt vorzutragen.
Gesundheit und Sicherheit
Wir wollen eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen. Die entsprechenden Standards für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz sollen erfüllt oder übertroffen werden. Mit geeigneten Maßnahmen wollen wir arbeitsplatzbedingte Verletzungen und Berufskrankheiten verhindern.
Mitarbeiterentwicklung
Wir betrachten die Entwicklung unserer Mitarbeiter als eine wesentliche Investition in die Zukunft unseres Unternehmens. Dabei achten wir neben der Entwicklung der fachlichen auch auf die Entwicklung der sozialen und methodischen Kompetenzen.
Zulieferer
Wir ermuntern unsere Zulieferer, wo möglich, in ihren Unternehmen ähnliche Grundsätze sozialer Verantwortung einzuführen und umzusetzen.
Umweltverantwortung
Wir haben ein leistungsfähiges, gelebtes Umweltmanagementsystem, das wir stetig verbessern. Mindestanforderungen sind die Einhaltung der örtlichen Umweltschutzgesetze.
Interessenkonflikte, Geschenke und Bestechungsversuche
Wir verpflichten uns, keine Geschenke anzunehmen oder zu machen, die zu einem Interessenkonflikt führen könnten. Insbesondere dürfen weder Bestechungsgelder noch andere gesetzwidrige Zahlungen an Krankenkassenmitarbeiter, Ärzte und deren Personal oder andere Personen geleistet oder angeboten werden.
Verantwortung
Wir erwarten, dass sich jeder Mitarbeiter persönlich für die Einhaltung dieses Unternehmenskodex verantwortlich fühlt und seine Kollegen dabei unterstützt, sich daran zu halten. Die Geschäftsleitung trägt die Verantwortung für die Durchsetzung dieser Grundsätze. Sie sind Bestandteil unserer Regelungen und Richtlinien.